Getriebespülung nach Tim Eckart – Methode™

Ihr Fahrzeug schaltet unsauber oder hat keine Übersetzung? Sie spüren Schaltstöße, das Getriebe schaltet mit Verzögerung, Hochschalten erst bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, das Getriebe ruckt beim Gang einlegen, Sie haben Kickdownprobleme, die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) rupft bzw. Sie bemerken die dadurch entstehenden Vibrationen, Ihr Fahrzeug geht in den Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden.

Eine Getriebespülung kann hier Abhilfe schaffen.

Vergleich altes/ neues Automatikgetriebeöl

Vergleich altes/ neues Automatikgetriebeöl ©Kfz-Leupold.de

Zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen ist ein Getriebeölwechsel zur vollständigen Entfernung von Verunreinigungen, Rückständen und Ablagerungen empfehlenswert.  Neuartige Automatik-Getriebeöle verursachen manchmal Störungen in der Steuerung. So kann es, auch wenn die Getriebe-Ölwechsel-Intervalle eingehalten werden,  zu Funktionsstörungen kommen. Oftmals ist  Abrieb die Ursache. Gelangen Fremdkörper in den Kreislauf verhindern diese das reibungslose Funktionieren des Automatikgetriebes und verursachen die oben beschriebenen Probleme. Dabei können mit einem herkömmlichen Ölwechsel nicht alle Verunreinigungen entfernt werden, da bauartbedingt bis zu 50% des Altöls im Getriebe verbleibt und damit auch Metallabrieb und –späne.

Wir wechseln die Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen. Durch den Einsatz eines Spezialgerätes ist es uns möglich, das gesamte Getriebeöl mit allen Verunreinigungen abzusaugen und sämtliche Getriebekomponente zu spülen.

Wir spülen Ihr Automatikgetriebe nach der „Tim Eckart-Methode„. – Für ein langes Getriebe-Leben!

Sie haben die Möglichkeit folgende Fahrzeugmodelle/ Getriebe bei uns Spülen zu lassen: Mercedes-Benz 5- und 7-Gang-Automatikgetriebe, BMW mit GM-Automatikgetriebe, BMW mit ZF 6PH-Automatikgetriebe, VW Touareg/ Porsche Cayenne mit AISIN 6-Gang-Automatikgetriebe, VW (Skoda, Seat etc.) 6-Gang-DSG-Getriebe, VOLVO (Lim., Kombi, SUV) mit AISIN 5- oder 6-Gang-Automatikgetriebe, Ford Kuga, Landrover Freelander 2, Range Rover EVOQUE uvm. 

Ist Ihr Modell/ Getriebevariante nicht dabei? Sprechen Sie uns an, wir erweitern laufend unsere Adaptionsmöglichkeiten.